Studientag «Theologie und Kirche» : 29. Januar 2022

Das Auseinanderdriften von akademischer Theologie und Kirche (und Mission) beschäftigt uns. Was sind die Gründe und wie rücken Theologie und Kirche wieder näher zueinander? Ein Studientag mit Impulsen aus internationaler, bibeltheologischer und praktischer Perspektive. Zum Flyer geht es hier.

Samstag, 29. Januar 2022

8.30 – 9.15 Uhr Mitgliederversammlung AfbeT

9.30 – 16.30 Uhr Studientag AfbeT

Durchführung:  Online (per Zoom)

Teilnahmekosten: gratis (freiwillige Spenden sind stets willkommen)

Hauptreferate:

    • Dr. Bernhard Ott: Die lähmende Kluft zwischen kirchlicher Praxis und akademischer Theologie überwinden.
    • Prof. Dr. Stefan Schweyer: Gelebte und reflektierte Theologie in Kirche und Wissenschaft
    • Pfr. Dr. Beat Weber: Bibel, Gemeinschaft des Glaubens und Theologie

Statements der Referenten:

«Das Thema ‚Auseinanderdriften von akademischer Theologie und Kirche (und Mission)‘ beschäftigt nicht nur die AfbeT, sondern Kirchen und Bildungseinrichtungen weltweit – und das seit Jahrzehnten. Der katholische Theologe Clemens Sedmak hat das Problem mit der Kurzformel auf den Punkt gebracht ‚Dogmatik ohne Pastoral ist leer, Pastoral ohne Dogmatik ist blind. Eine leere oder blinde Theologie ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten wollen.‘ Aus verschiedenen internationalen Diskursen, in die ich zum Teil involviert war und bin, werde ich Impulse in den von der AfbeT initiierten Dialog einbringen. » (Dr. Bernhard Ott)

«’Diese Predigt war etwas theoretisch!‘ Ein solches Feedback ist im Normalfall nicht positiv gemeint. Woher kommen eigentlich die negativen Assoziationen mit dem Wort „theoretisch“? Und wie kommt es, dass man oft das „Theoretische“ mit Theologie verbindet und das „Praktische“ mit der Kirche? Sind es nicht gerade solche Assoziationen und Zuordnungen, die es verhindern, die vielen Verzahnungen von Theorie und Praxis zu erkennen und zu verstärken? Oder positiv gedreht: Eine neue Wahrnehmung der inneren Zusammengehörigkeit von Praxis und Theorie, von Lebensführung und Reflexion könnte helfen, Brücken zwischen (theologischer) Bildung und Kirche zu bauen. Solche Brücken wollen wir am AfbeT-Studientag entdecken.» (Prof. Dr. Stefan Schweyer)

«Mein Beitrag hat zwei Teile, einen bibeltheologischen und einen biographischen: Ich möchte zeigen, wie die jüdischen und christlichen Glaubensgemeinschaften bereits beim Werden der Bibel beteiligt waren und daher nicht einfach nachträglich heute „Kirche“ & „Theologie“ (neu) in Verbindung gebracht werden müssen. Dies liegt schon vor und darf neu gewonnen werden. Ich möchte rückblickend an meinem persönlichen Weg der Verbindung von „Kirche“ & „Theologie“ Anteil geben.» (Pfr. Dr. Beat Weber)

Der Anlass wird Online durchgeführt. Der entsprechende Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.

 

Einführung zum Thema

Als PDF.